Termin vereinbaren
0511 - 48 30 99
oder hier gleich online buchen!

Sprechstunde

Täglich:

07.30-12.30 Uhr

Mo., Di., Do.:

15.00-18.00 Uhr

Fr.:

14.30-15.30 Uhr

und nach Vereinbarung

Rezept/Überweisung
Sie brauchen ein Rezept oder eine Überweisung?
Dann klicken Sie hier.

Männervorsorge

Männervorsorge

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Er tritt meist in höherem Alter auf und wächst oft langsam: 4 von 5 Erkrankten sterben an einer anderen Ursache, nicht am Krebs. Bei unter 40-Jährigen kommt Prostatakrebs fast nicht vor. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 70 Jahren. Wenn Verwandte ersten Grades (Vater oder Bruder) Prostatakrebs hatten, steigt auch Ihr eigenes Risiko, eines Tages diesen Krebs zu bekommen.

Bei Männern ab 45 Jahren zahlt die gesetzliche Krankenkasse einmal im Jahr eine Tastuntersuchung der Prostata. Vom Enddarm her wird hierbei die Prostata untersucht. Eine Untersuchung der Hoden gehört ebenfalls dazu.

Diese Untersuchung alleine schließt einen Prostata-Krebs nicht zuverlässig aus. In manchen Situationen kann es daher sinnvoll sein, eine zusätzliche Blutuntersuchung auf das sogenannte prostataspezifische Antigen (PSA) durch zu führen.

Bitte sprechen Sie uns hierzu gerne an!

Termin Online buchen Anfrage senden Doctolib