DMP

Disease-Management-Programm (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung zu beherrschen und die Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten. Die Programme wurden mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt und finden alle 3-6 Monate statt.

Die Programme werden von den gesetzlichen Krankenkassen in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten angeboten. Sie umfassen regelmäßige Termine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Beispiel durch Schulungen. Arztpraxen, die eine Behandlung im Rahmen von DMP-Programmen anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten, haben an ausführlichen Fortbildungen teilgenommen und müssen dies auch durch weiterhin jährlich absolvierte Fortbildungen in Bezug auf die DMP nachweisen.

Derzeit bieten wir in unserer Praxis DMP für Menschen mit den folgenden chronischen Erkrankungen an:

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • Diabetes mellitus Typ 2

Wer mehrere dieser Erkrankungen hat, kann für jede Erkrankung ein DMP in Anspruch nehmen.

Was bezweckt ein Disease-Management-Programm?

Hauptziel eines DMP ist es, die Beschwerden, welche mit einer chronischen Erkrankung verbunden sind, zu verringern und das Fortschreiten aufzuhalten. Weitere Ziele sind, Komplikationen und Folgeschäden oder Begleiterkrankungen so weit wie möglich zu vermeiden.

Der Umgang mit der Erkrankung soll unterstützt und Möglichkeiten aufgezeigt werden, im Alltag mit den Erfordernissen der Behandlung zurechtzukommen. Dies alles soll die Lebensqualität verbessern.

Ein weiteres Anliegen eines DMP ist die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den betreuenden Ärzten und Einrichtungen. Dies soll gewährleisten, dass die einzelnen Behandlungsschritte gut aufeinander abgestimmt sind und z.B. unnötige Doppeluntersuchungen vermieden werden.